Back from Melbourne
Hi zusammen,
ich bin zurück aus Melbourne und kann euch wieder mal mit ner ellenlangen Mail nerven ;-) Es gibt von hier immer so viel zu erzählen, ganz besonders wenn wieder mal ein Trip anstand, I'm sorry for that.
Ich hatte letzte Woche mein Midsemester break und war bei Kolja (aus Flensburg) in Melbourne um mal eine Woche Abstand von den assignments hier zu kriegen. Samstag mittag bin ich in langer Hose und Pullover "runter" geflogen, weil Kolja angekündigt hatte das Wetter in Melbourne wäre um die 15°C. Als ich aus dem Flugzeug gestiegen bin, habe ich fast n Kollaps bekommen, waren dann doch mal wieder 25°. Und der Sonnenschein und hohen Temperaturen haben eigentlich die ganze Woche angehalten, völlig untypisch für die four-seasons-city Melbourne. Ok, das so weit um euch neidisch zu machen, dass hier noch "Sommer" ist :D
In der einen Woche habe ich so ziemlich alles Sehenswerte von Melbourne abgeklappert. Sonntag erstmal den Kater von Samstag abend ausgeschlafen und dann um vier im Rooftop Cafe ein Bier trinken zu gehen. Sightseeing begann dann am Montag. Den Lonely Planet in der Hand bin ich alles abgelaufen, was möglich war. Abends taten mir die Füße weh, aber Höhepunkt war eindeutig das 360°-Observation Deck auf den Rialto Towers, von dem man die ganze Stadt überblicken konnte. Zum Ausklang des Tages war ein Besuch des International Comedy Festival angesagt, angeblich weltbekannt und in der letzten Woche für dieses Jahr. Zwei Stunden Lachen waren also angesagt!
Dienstag und Mittwoch weiter ducrh die Stadt gewandert und die Stadt gefiel mir immer besser: An jeder Ecke kleine Cafes, Bars, Kneipen und Restaurants, sehr multikulturell alles und für eine Stadt mit knapp drei Millionen Einwohnern absolut nicht hektisch. Vielleicht unter anderem weil es hier den besten Kaffee Australiens geben soll. Auch für das gute Essen ist Melbourne bekannt und ich habe sicherlich ein paar Kilo zugenommen. Und es gibt Parks und Gärten, in denen sich die Melbourner nicht nur in der Mittagspause entspannen und picknicken, gleich dutzendfach. Ich liebe den Blick aus einem Park auf die Skyline in Großstädten oder auch vom Strand aus, hauptsache Natur im Vordergrund und die Großstadt gleich nahedran.
Donnerstag war ein Tag auf der Great Ocean Road geplant. Mit zwei Freunden von der Sunshine Coast haben wir ein Auto gemietet und sind den ganzen Tag direkt an der Küste entlanggefahren bis wir unser Reiseziel, die Twelve Apostel, gerade noch vor Sonnenuntergang erreicht hatten. Auf dem Weg dorthin gab es erstaunliche Ausgucke und etwas abseits der Straße habe ich auch endlich Koalas in freier Wildbahn gesehen. Die Twelve Apostel im Sonnenuntergang sind eines der meistfotografierten Plätze Australiens; die absolute Krönung des Tages waren aber die Pinguine, die bei Anbruch der Dunkelheit aus dem Wasser an den Strand gewatschelt sind. Die Tierwelt hier ist einfach das größte!
Donnerstag abend dann noch Party in einem Backpacker-Hostel, so dass Kolja und ich Freitag um vier aufgestanden sind um unsere Karten für das Football Match wahrzunehmen ;-) Das war dann auch noch ein Highlight, 50.000 Menschen, die ihre Teams anfeuern im Telstra Dome. Die Regeln hat man nach dem ersten Viertel dann auch verstanden! Danach noch in einigen Bars und Kneipen vorbei geschaut, die in Melbourne sehr oft in kleinen Seitengassen versteckt sind und z.T. unglaublich ausgefallen sind. Dann Samstag nur noch in den Flieger und zurück an die Sunshine Coast, wo mich wieder knapp 30°C erwartet haben. Zwei Stunden zuhause, kriege ich einen Anruf von Markus aus Brisbane, ob wir unterwegs gehen wollen. So habe ich in der Woche sogar auch noch die Partymeile in Brisbane endlich eingeweiht!
Am Sonntag abend bin ich dann völlig fertig wieder in mein Bett gefallen und gestern den ganzen Tag am Strand verbracht! Das schwierige ist nun der Übergang zum Uni-Alltag, musste heute schon wieder den nächsten Essay schreiben. Aber wenigstens habe ich keinen Regen :D Es gibt schließlich immer etwas, was in Australien positiv ist. No worries! Nach solch einer Woche weiß ich ganz genau warum ich hier studiere!
Also Leute, ich hoffe das war nicht zu anstrengend und viel, aber ich möchte euch auch alle teilhaben lassen an meiner Zeit hier (dafür hab ich auch wieder Fotos hochgeladen, StudiVz und Picasa). Manchmal würde ich mir schon wünschen, dass ihr alle hier wäret! Aber ich komme ja auch schon am 12. September wieder, die Zeit wird wahrscheinlich viel zu schnell vergehen!
Ganz liebe Grüße an euch alle und ärgert euch nicht allzu sehr über das Wetter ;-), in einem Monat liegen wir wahrscheinlich schon gleichauf (mal den Regen ausgenommen!). Dann muss ich in meiner Wohnung sitzen und unserem neuen Mitbewohner, Franklin den Goldfisch beim Nichts tun zuschauen :D
Euer Basti
Comments